Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


Frankfurt, den 11. Februar 2016

Fluglärm am Frankfurter Flughafen
Fluglärmreduzierung bleibt gewaltige Aufgabe

Die weitere, konsequente Reduzierung des Fluglärms bleibt nach Meinung des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) auch nach ersten kleineren Erfolgen durch die Lärmpausenregelung eine gewaltige Aufgabe.

Thomas Norgall, stellvertretender Geschäftsführer des BUND Hessen: „Wir freuen uns über jeden Erfolg bei der Reduzierung des Fluglärms, doch unser Ziel bleibt das vollständige Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr“.

Für den BUND ist es wichtig, dass der heute vom Wirtschaftsminister vorgestellte Erfolg dauerhaft abgesichert wird. „Es muss leiser werden. Die spätestens im Sommer nötige Festlegung der Lärmobergrenze muss einen Prozess der stetigen Lärmreduktion einleiten“, fordert Thomas Norgall vom BUND. Ziel müsse es sein, dass der technische Fortschritt z. B. durch den Einsatz neuer Flugzeuge oder neuer Anflugverfahren vollständig den vielen tausend Fluglärmopfer rund um den Frankfurter Flughafen zu Gute kommt. Die im schwarz-grünen Koalitionsvertrag vereinbarte „deutliche Lärmreduzierung gegenüber den im Planfeststellungbeschluss prognostizierten Werten“ reiche hierzu nicht aus.

Mit der Forderung nach einer stetigen Abnahme des existierenden Fluglärms greift der BUND die Zusage von Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier auf, der in der Pressemitteilung vom 29.02.2012 verspochen hatte: „Es wird leiser werden“. http://www.volker-bouffier.de/inhalte/2/aktuelles/22258/-gemeinsam-fuer-die-region-allianz-fuer-mehr-laermschutz-2012-ministerpraesident-volker-bouffier-stellt-massnahmenpaket-vor/index.html

Pressekontakt :
    
Thomas Norgall, stellv. Landesgeschäftsführer/Naturschutzreferent  des BUND Hessen    0170 2277238

BUND Hessen

Geleitsstraße 14
60599 Frankfurt am Main
Telefon 069677376-0 (Zentrale); -14 (Durchwahl)
Mobil 0170 2277238
Fax 069 67737620
eMail thomas.norgall@bund.net

Der BUND ist ein Mitgliederverband. Helfen auch Sie, Umwelt und Natur zu schützen. Werden Sie jetzt Mitglied: www.BUND.net
Spendenkonto : 799 912 Frankfurter Sparkasse BLZ 500 502 01
Vereinsregister 73 VR 7003 - Amtsgericht Frankfurt


zurück zur Startseite
zurück zur Presseübersicht BUND

 

 

 

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr